Reina Sofia Park & Parque Alfonso XIII

Ein Besuch der beiden Parks ist ein Muss wenn man in Guardamar del Segura ist.

 

Francisco Mira y Botella (1862 – 1944) war ein Förster, der die Aufforstung der Halbinsel von Guardamar del Segura in 1896 führte und im Jahr 1912 mit der Wiederbelegung des Benacantil in der Stadt Alicante begonnen hat. Francisco Mira begann mit Aufforstung der Dünen von Guardamar im Frühjahr von 1896 und hatte 28 Jahre seines Lebens dieser Arbeit gewidmet um die Küsten Erosion zu stoppen. Er konstruierte eine Erweiterung, die Überflutung der Stadt verhindern würde. Er begann mit dem Bau einer künstlichen Küstendünen Barriere und fixierte diese durch die Anpflanzung von Pinien. In Guardamar Stadt gibt es ein Haus-Museum mit seinem Namen, und zwei Statuen in seinem Gedächtnis sind innerhalb der aufgeforsteten Gebieten. Der Pinienwald ist in zwei Parks unterteilt, Parque Alfonso XIII und Reina Sofia Park, die Parks erstreckt sich zwischen dem Stadtzentrum und den Stränden von Babylon.

Der Reina Sofia Park in Guardamar del Segura ist in der nähe des Strandes und ist von vielen Bars und Cafés umgeben. Der Park hat Spielplätze für Kinder, mehrere Teiche, Wasserfälle und eine faszinierende Tierwelt. Eine breite Palette von Tieren wie Eichhörnchen und Vögel wie Pfauen, Schwäne und Enten kan man sehen. Es gibt auch viele verschiedene Arten von Bäumen die die Fusswege und verschiedenen Plätze beschatten.

Der Parque Alfonso XIII ist ein Naturpark, mit einer Fülle von Kiefern und bietet schattige Gehwege und Picknickplätze an. Der Park ist ein natürlichen Erholungsgebiet das zu den Dunas de Guardamar del Segura gehört.

Die Parks haben Sportanlagen und sind nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es gibt genügend Parkplätze neben den Parks. Am Abend gibt es Veranstaltungen im Auditorio del Parque. In den Sommermonaten ist eine Kirmes mit Fahrgeschäften und Imbissbuden offen und von Mitte Juni bis Mitte August giebts es ein Markt entlang der Promenade der Carretera a La Playa.

Ein Besuch in den Parks ist eine der vielen Dinge die man in Guardamar del Segura tun kann.

Die beste Zeit für einen Besuch sind am Tage, wärend des Sonnenunterganges und an sonnigen Tagen. Man sollte 1 Stunde bis 3 Stunden für diesen Ausflug berechnen. Es werden keine öffentlichen Toiletten zur Verfügung gestellt. Karte und Anweisungen unten.

 

LAGE

Reina Sofia Park & Parque Alfonso XIII, Guardamar del Segura, Alicante, Spanien. Route berechnen

 
 
 

Leave a Reply

Reina Sofia Park & Parque Alfonso XIII

A visit to the parks is one of the many things to do in Guardamar del Segura.

 

Francisco Mira y Botella (1862 – 1944) was a forester who led in 1896 the reforestation of the peninsular of Guardamar del Segura and the restocking of Mount Benacantil in the city of Alicante initiated in 1912. Francisco Mira began reforestation of the dunes of Guardamar in the spring of 1896 and dedicated 28 years of his life to this work to stop coastline erosion and constructed an extension that would prevent flooding of the village. This work began with the construction of an artificial coastal dune barrier that served to fix the sand. After neutralizing this dune coast, he designed an inner slope, set by planting trees. In Guardamar town, there is a house-museum with his name and houses two statues in his memory within the reforested areas. This pine forest, currently divided into two parks called Parque Alfonso XIII and Reina Sofia Park, stretches between the city center and the beaches of Babylon and nurseries.


Reina Sofia Park, Guardamar del Segura is near the beach and is surrounded by many bars and cafes. It is quite a large park, probably about 800 acres. The park contains many things to do including spaces for children to play, amazing wildlife including several ponds and waterfalls where a wide range of animals such as squirrels and birds such as peacocks, swans, and varieties of ducks can be seen. There’s also lots of walking paths and areas shaded by the many various types of trees, including pine trees.

Parque Alfonso XIII is a natural park, with an abundance of pine tree providing the park with many excellent natural recreation areas, offering shaded walkways and picnic areas. The Dunas de Guardamar del Segura forms part of the Parque Alfonso XIII.

The parks have sports facilities and are only a few minutes from the town center. There is ample parking alongside the Parks. At night there are events in the Auditorio del Parque. During the summer month a funfair with rides and food stalls is open and from mid-June to mid-August, a market is open along the promenade of the Carretera a La Playa.

A visit to the parks is one of the many things to do in Guardamar del Segura.

Daytime, sunset and sunny days are best for visiting. Allocate 1 hour to 3 hours for visiting. No public toilets provided. Please find the map and directions below.

 

DIRECTIONS

Reina Sofia Park & Parque Alfonso XIII, Guardamar del Segura, Alicante, Spain. Get direction

Leave a Reply