Tipps & Tricks für Reisen nach La Mata, Costa Blanca

Was Sie vor und während Ihrem Urlaub wissen sollten.

Seite Ausdrucken Seite Ausdrucken

Allgemeine Informationen | Pinomar Branchenverzeichnis | Geldangelegenheiten | Costa Blanca Klima | Wettervorhersage | Nach Spanien reisen | Gesundheit & Sicherheit | Öffnungszeiten & Feiertage | Kommunikation | Fahrradfahren | Autofahren in Spanien | Anderes

 

El Bungalow 108 im Überblick

    5 Gehminuten zum Mini-Mart und zu verschiedenen Restaurants
    10 Gehminuten zum Sandstrand
    Wenige Autominuten von Banken, Krankenhäusern, Apotheken,
    Swimming Pool, Tennisplatz und Minigolf in der Nähe
    15 Autominuten von Torrevieja entfernt
    Golfplätze in Villa Martin und Campoamor
    Viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe
    40km zu den Flughäfen von Alicante und Murcia/San Javier
    220km zu den Flughäfen von Valencia and Almeria
    Einkaufszentren wie das Habaneras und La Zenia Boulevard sind einfach zu erreichen
    Befindet sich in einer ruhigen und sicheren Gegend von Lomas de Polo-Pinomar, La Mata
 

Das Klima an der Costa Blanca

Wie ist das Wetter in Spanien?
Spanien ist eines der wärmsten Länder in Europa. Es hat ein überwiegend mediterranes Klima mit trockenen Sommern und milden Wintern.

Lomas de Polo-Pinomar genießt milde Temperaturen im Winter, heiße Sommer und wenig Regen, der hauptsächlich in äquinoktialen Perioden fällt. Die Temperatur schwankt tagsüber in der Regel relativ wenig, dank des stabilisierenden Einflusses der See, auch wenn der Westwind gelegentlich für Temperatursprünge von bis zu 15 °C (27 °F) oder mehr sorgt. Saisonale Schwankungen der Temperatur sind auch relativ gering, was bedeutet, dass die Winter mild und die Sommer heiß sind.

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge beträgt 311 mm (12.1 in) pro Jahr. September und Oktober sind die nassesten Monate. Pro Jahr gibt es im Schnitt nur 37 Regentage und die jährliche Zahl der Sonnenstunden beträgt 2.850.

Was für Kleidung sollte ich mitbringen?
Die Menschen in Spanien ziehen sich den Jahreszeiten und den Umständen entsprechend an. Wegen des milderen Klimas ist es an der Küste meist nicht notwendig warme Kleidung einzupacken; im Landesinneren sollten Sie sich der Jahreszeit entsprechend kleiden. Im Landesinneren von Spanien variieren die Temperaturen von einer Jahreszeit zur anderen stark, mit sehr kalten Wintern und sehr heißen Sommern. Spanier ziehen sich nicht zu schick an wenn sie ausgehen, obwohl das natürlich davon abhängt, wo Sie hingehen.

 

Geldangelegenheiten

Wo kann man Geld wechseln?
Besucher können Geld bei jeder Bankfiliale oder in Wechselstuben in den größeren Städten wechseln. Dieser Service ist auch in den meisten Hotels und Reisebüros verfügbar.

Was ist die Währung in Spanien
Die spanische Währung ist der Euro, so wie in den anderen Ländern der EU.

Es gibt acht verschiedene Münzen: 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent sowie 1 und 2 Euro. Es gibt sieben verschiedene Geldscheine mit den folgenden Werten: 5, 10, 20, 50, 100, 200 und 500 Euro.

Zahlung per Kreditkarte?
Zahlung mit international anerkannten Kreditkarten ist in spanischen Geschäften in der Regel möglich. Häufig gibt es am Eingang der Geschäfte Schilder, die anzeigen ob diese Zahlungsmethode akzeptiert wird. Wenn Sie bezahlen, sollten Sie Ihren Reisepass oder Ihren Personalausweis vorzeigen.

Ist es üblich Trinkgeld zu geben?
Nein; bei allen Geschäften in Spanien ist der Service schon im Preis der Mahlzeit oder des Getränks enthalten. Allerdings ist es üblich, in Bars und Restaurants, Hotels und nach Taxifahrten ein Trinkgeld zu geben, abhängig von dem Preis der Dienstleistung und der Großzügigkeit des Kunden. Üblich sind fünf bis zehn Prozent des Gesamtpreises.





Wie viel Geld braucht man für Ausgaben während des Urlaubs?
Je nach Region und Jahreszeit können die Preise für Produkte und Dienstleistungen variieren. Im folgenden finden Sie eine Liste mit ungefähren Preisen für bestimmte Dienstleistungen und Produkte:

fruits-spain

  • Ein einzelnes Busticket kostet ca. 1,30€
  • Ein Bier kostet zwischen 2€ und 6€ in den angesagteren Etablissements.
  • Eine Kinokarte kostet zwischen 5€ und 9€.
  • Ein komplettes Frühstück – Kaffee, Croissant oder Gebäck, und Saft – kostet zwischen 2€ und 4€, je nach Einrichtung.
  • Ein Tagesmenü in einem günstigen bis mittelklassigen Restaurant kostet ca. 10€. À-la-carte Gerichte fangen ungefähr bei 18€ an und können bei mittelklassigen Restaurants bis zu 36€ pro Person kosten. In Restaurants der 3-Gabeln Kategorie müssen Sie mit Preisen von bis zu 90€ und mehr rechnen.

Kann man eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer (MwSt) beantragen?
Wenn der Wohnsitz des Käufers außerhalb der EU liegt, dann können Sie eine Rückerstattung der Steuern auf alle Einkäufe von mehr als 90,15€ beantragen. Um dies zu tun, müssen Sie in dem jeweiligen Geschäft um einen Tax-Free Schein bitten.

In Spanien gibt es mehrere Firmen, die dazu berechtigt sind die Steuerrückerstattung für Touristen abzuwickeln. Es ist ein sehr einfaches Verfahren. Um eine Rückerstattung zu erhalten müssen Sie die folgenden Schritte vornehmen:

  1. Bitten Sie um die steuerfreie Rechnung und weisen Sie Ihren Wohnort nach (Reisepass).
  2. Zeigen Sie dem Zoll Ihre Einkäufe und lassen Sie die steuerfreie Rechnung abstempeln. (Belege müssen innerhalb von 3 Monaten nach dem Kauf gestempelt werden.)
  3. Verlangen Sie den fälligen Betrag von der Gesellschaft, die die Forderung bearbeitet. Für eine Rückerstattung in bar gibt es überall an den großen spanischen Flughäfen und Grenzen Steuererstattungsstellen. Sie können die Steuern auch auf Ihre Kreditkarte, per Banküberweisung oder mit einem internationalen Scheck zurückerhalten.

Nach Spanien reisen

Braucht man bestimmte Impfungen, um nach Spanien zu reisen?
Sie müssen sich nicht gegen bestimmte Krankheiten impfen lassen, um nach Spanien zu reisen.

Wie überall auf der Welt ist es empfehlenswert, dass Ihre Tetanus-Impfung und andere offizielle Impfungen auf dem neuesten Stand sind, wenn Sie planen sich draußen und in der Natur aufzuhalten.

In Ausnahmefällen können die spanischen Behörden Reisende darum bitten sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass sie nicht an einer der Krankheiten leiden, die laut internationalen Gesundheitsvorschriften eine Quarantäne erfordern.

Welche Unterlagen benötigt man, um nach Spanien zu reisen?
Die erforderliche Dokumentation um nach Spanien zu reisen variiert je nach Herkunftsland.

Wenn Sie ein EU-Bürger, aus der Schweiz, Norwegen, Island oder Liechtenstein sind, benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Wenn Sie aus einem anderen Land kommen:

Die maximale Aufenthaltsdauer in Spanien ist 90 Tage. Es gibt eine Reihe von Ländern, deren Bürger ein gültiges Visum haben müssen um nach Spanien einzureisen.

Es wird empfohlen für Ihre Reise eine Reiseversicherung abzuschließen.

Da die Bedingungen variieren können, empfehlen wir Ihnen sich an die spanische Botschaft oder das Konsulat zu wenden, um sicherzugehen, dass Sie alle notwendigen Dokumente für Ihre Reise haben.

Reisen Sie von Deutschland aus nach Spanien? Wie Sie am besten per Auto, Bus, Zug oder Flugzeug nach Pinomar reisen erfahren Sie hier.





Gesundheit & Sicherheit

Wo kann ich die Botschaft oder das Konsulat meines Landes in Spanien finden??
Ausländische Botschaften und Konsulate in Spanien

Wo kann ich Medikamente kaufen?
In Spanien können Sie Medikamente in Apotheken bekommen. Sie sind alle mit einem grünen Kreuz markiert. Ein Rezept erhalten Sie beim Arzt. Wenn Sie aus der Europäischen Union kommen oder Ihr Land ein Gesundheitsabkommen mit Spanien hat, dann erhalten Sie die gleichen Leistungen wie spanische Staatsbürger.

Wo muss ich im Fall eines Notfalls anrufen?
Wählen Sie kostenlos die Nummer 112 (gültig in ganz Spanien). Der Service ist in Spanisch, aber in manchen Touristenregionen auch in Englisch, Französisch und Deutsch verfügbar.

Ist Spanien ein sicheres Land?
Im Allgemeinen ist Spanien für Touristen eines der sichersten Länder in Europa.





Öffnungszeiten & Feiertage

Wann sind die Geschäfte geöffnet?
Die üblichen Geschäftszeiten sind von Montag bis Samstag von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr und 16.30 bis 20.00 Uhr. Größere Einkaufszentren und Kaufhäuser sind den ganzen Tag über von 10.00 Uhr bis 21.00 oder 22.00 Uhr geöffnet. Die großen Kaufhäuser und Einkaufszentren haben auch an manchen Sonntagen im Jahr geöffnet. In den Küstenregionen haben Geschäfte während der Hochsaison normalerweise bis nach 22.00 Uhr offen.

Apotheken sind in der Regel von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr und von 16.30 bis 20.00 Uhr offen, und in den großen Städten gibt es auch Apotheken, die rund um die Uhr geöffnet sind. Es gibt wechselnde Dienstpläne für Apotheken, die nachts und an Wochenenden offen haben. Die Pläne sind an den Apotheken ausgeschrieben und werden in der Zeitung veröffentlicht.

Welche gesetzlichen Feiertage gibt es in Spanien?
Bestimmte Tage in Spanien sind amtliche Feiertage, die national, regional oder lokal sein können.

Dies sind die nationalen Feiertage für 2016:
1. Januar, Neujahrstag. / 6. Januar, Heilige Drei Könige. / 24. März, Gründonnerstag (in ganz Spanien, außer in Katalonien und in der Region von Valencia). / 25. März, Karfreitag. / 1. Mai, Tag der Arbeit. / 15. August, Mariä Himmelfahrt. / 12. Oktober, Spanischer Nationalfeiertag. / 1. November, Allerheiligen. / 6. Dezember, Tag der spanischen Verfassung. / 8. Dezember, Fest der Unbefleckten Empfängnis. / 25. Dezember, Weihnachtstag.

Um wie viel Uhr wird in Spanien gegessen?
Frühstück wird in der Regel von 8 bis 10 Uhr morgens serviert.

In den Restaurants gibt es von 13.00 bis 15.30 Uhr Mittagessen.

Abendessen wird von 20.30 Uhr bis 23.00 Uhr serviert.

Viele Einrichtungen haben den ganzen Tag über geöffnet, vor allem Bars und Cafés; dort kann man „Tapas“, Vorspeisen und Kombigerichte essen.

Das Abendleben hat in Spanien einen besonderen Stellenwert, besonders von Donnerstag bis Sonntag. Kneipen, Bars und Diskotheken sind normalerweise bis um drei oder vier Uhr morgens geöffnet. In allen großen Städten kann man auch Einrichtungen finden, die bis zum Morgengrauen offen haben.


Kommunikation

spanish-mobile-phone-carriersWo kann man eine SIM-Karte bekommen?
Mit vier Mobilfunkanbietern (Movistar, Vodafone, Orange, Yoigo) und verschiedenen Vertriebspartnern, bietet Spanien viele Optionen für eine SIM-Karte. Movistar hat den besten Empfang, obwohl Vodafone und Orange auch guten Empfang haben. Es gibt keine großen Preisunterschiede zwischen den vier großen Providern, aber es gibt kleine Unterschiede – es lohnt sich etwas Nachforschungen anzustellen, wenn Sie wollen. Insbesondere Orange hat oft gute Angebote. Aber egal welchen Anbieter Sie wählen, mit 10-20 Euro im Monat bekommen Sie einen guten Deal für Anrufe, SMS und Datenvolumen.

Für mehr Informationen besuchen Sie Dave Dean’s Webseite Too Many Adaptors.

Wo kann man online gehen und seine E-Mails checken?
Wenn Sie sich mit dem Internet verbinden wollen, dann können Sie das an einem der zahlreichen Orte in Spanien tun, die kostenlos WiFi anbieten: Cafés, Restaurants, Kioske … Sie finden es auch in vielen Flughäfen, Bahnhöfen und Busbahnhöfen und manchen Einkaufszentren und Hotels. Manchmal müssen Sie nach einem Passwort fragen. Außerdem wird vielerorts kostenloses WiFi an öffentlichen Plätzen wie Parks oder Plätzen angeboten.

Sie können sich auch über ihr Handy mit dem Internet verbinden. Ein weiterer Vorteil Spaniens ist, dass man in den Genuss einer umfangreichen 4G Mobilfunkversorgung kommen.


Fahrradfahren

Was sollte man wissen, wenn man plant in Spanien fahrradzufahren?
In vielen Gegenden in Spanien gibt es ausgewiesene Fahrradwege. Auch kann man an immer mehr Orten stundenweise Fahrräder ausleihen, die in speziell gekennzeichneten Parkplätzen geparkt werden.

Wenn Sie sich mit dem Fahrrad fortbewegen sollten Sie Folgendes beachten:

  • Auf Landstraßen ist das Tragen eines Helms obligatorisch. Dies gilt für Personen unter 16 Jahren.
  • Fahrradfahrer dürfen nebeneinander auf zwei Linien fahren, sollten aber immer so weit wie möglich auf der rechten Seit der Straße bleiben.
  • Nachts, in Tunneln und in Abschnitten, die mit einem Tunnel-Schild gekennzeichnet sind, muss zugelassene Beleuchtung am Fahrrad benutzt werden.
  • Auf Landstraßen müssen Fahrradfahrer einen Reflektor oder reflektierende Kleidung tragen, mit der sie in einer Entfernung von bis zu 150m sichtbar sind.

Autofahren in Spanien

Wie sollten Kinder reisen?
Man sollte bestimmte Dinge berücksichtigen, wenn man mit Kindern im Auto unterwegs ist:

  • Es ist verboten Kinder auf dem Schoß zu haben.
  • Kinder unter 12 Jahren dürfen nicht vorne sitzen, außer es gibt einen Kindersitz, der für diesen Zweck zugelassen ist.
  • Kinder unter drei Jahren müssen einen zugelassenen Kindersitz entsprechend ihrer Größe und ihres Gewichts benutzen und müssen immer auf dem Rücksitz sitzen.
  • Kinder über drei Jahre und unter 1,50m müssen einen passenden Kindersitz für ihre Größe und ihr Gewicht benutzen.

Dies gilt auch für Taxis, wenn Sie also mit einem Baby in ein Taxi steigen wollen, dann müssen Sie einen zugelassenen Kindersitz dabei haben.

Welcher Kraftstoff wird in Spanien verkauft?
An den Tankstellen in Spanien gibt es in der Regel folgende Kraftstoffe:

  • Bleifreies Benzin 95
  • Bleifreies Benzin 98
  • Diesel A
  • Biodiesel

Auf der Webseite des Ministeriums für Industrie, Tourismus und Handel können Sie alle Tankstellen in Spanien finden, einschließlich der verfügbaren Kraftstoffe und deren Preise.

Welche Unterlagen braucht man, um in Spanien fahren zu dürfen?
Sie müssen 18 Jahre oder älter sein, um in Spanien fahren zu dürfen. Um ein Auto zu mieten, müssen Sie 21 oder älter sein. Viele Unternehmen verlangen auch, dass Sie seit mindestens einem oder zwei Jahren im Besitz eines Führerscheins sind.

Wenn Sie Mitglied einer der EU-Staaten sind oder aus der Schweiz, Norwegen, Island oder Liechtenstein kommen: Sie brauchen lediglich einen gültigen Führerschein. Wenn Sie aus einem anderen Land kommen, brauchen Sie einen internationalen Führerschein.

Da die Bedingungen von Land zu Land unterschiedlich sein können, empfehlen wir Ihnen die spanische Botschaft oder das Konsulat zu kontaktieren um diese Bedingungen vor dem Start Ihrer Reise zu erfragen.

Über welche Sicherheitsmaßnahmen sollte man in Spanien Bescheid wissen?
Verkehrssicherheitsvorschriften: Es gibt eine Reihe von Verkehrssicherheitsvorschriften, die Sie beachten müssen, wenn Sie in Spanien Auto fahren: – Es ist verboten während der Fahrt zu telefonieren, außer Sie haben eine Freisprechanlage. – Autoradios und Handys müssen während des Tankens ausgeschaltet sein. – Wenn Sie auf einer vielbefahrenen Straße oder auf dem Seitenstreifen aus dem Auto steigen, müssen Sie eine Warnweste tragen. – Bei einem Stopp auf der Straße oder dem Seitenstreifen muss ein Warndreieck aufgestellt werden. – Die Installation und Verwendung von Geräten, die der Vermeidung von Polizeikontrollen dienen, ist strengstens verboten. – Autos können nur von links überholt werden. – Es wird empfohlen, auch tagsüber das Licht anzuschalten um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Außerdem: – Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen beachtet werden: 120 km/h auf zweispurigen Schnellstraßen und Autobahnen, 100 km/h auf normalen Straßen, 90 km/h auf allen anderen Straßen und 50 km/h innerorts. – Der Alkoholspiegel im Blut darf 0,5 g/l (0.25 mg/l in der Atemluft) nicht übersteigen. – Der Fahrer und alle Passagiere, hinten und vorne, müssen angeschnallt sein. – Auf Motorrädern, Mopeds und Fahrrädern ist das Tragen eines Helms Pflicht. – Parken in öffentlichen Räumen ist nicht immer erlaubt oder kostenlos. In vielen Städten sind Parkplätze reguliert und müssen bezahlt werden. Normalerweise erkennt man das an den Parkuhren in der näheren Umgebung.





Überlegen Sie in Ihrem Auto nach Spanien zu fahren?
Touristen, die in ihrem eigenen Auto unterwegs sind, sollten folgende Dokumente bei sich haben:

  • Führerschein
  • Temporäre Zulassungsbescheinigung (kann beim Zoll beantragt werden und ist für sechs Monate gültig.)
  • Kfz-Versicherung

Da die Bedingungen von Land zu Land unterschiedlich sein können, empfehlen wir Ihnen die spanische Botschaft oder das Konsulat zu kontaktieren um diese Bedingungen vor dem Start Ihrer Reise zu erfragen.

Sind die Autobahnen in Spanien Mautstraßen?
In Spanien gehört die Mehrzahl der Straßen zum nationalen Straßennetzwerk und sind kostenlos befahrbar. Dazu gehören Autobahnen (getrennte Fahrbahnen in jeder Richtung und keine Kreuzungen auf gleicher Höhe).

Allerdings gibt es ein paar Autobahnen, für deren Benutzung man eine Gebühr bezahlen muss. Der zu zahlende Betrag ist von Fall zu Fall unterschiedlich, aber normalerweise gibt es eine alternative Route, die kostenlos zu benutzen ist. Gebühren können bar, per Kreditkarte oder mit dem elektronischen Mautdienst bezahlt werden (letzteres erfordert die Installation eines Geräts im Auto). Auf den Mautstraßen gibt es im Abstand von ca. 2 Meilen Notrufsäulen.


Anderes

Wie funktionieren elektronische Geräte in Spanien?
Die Elektrizitätsversorgung in Spanien ist AC 220 Volt, 50 Hertz. Steckdosen entsprechen europäischen Vorschriften und verwenden das Rundstift-System. Die meisten Hotels haben aber auch Adapter für unterschiedliche Stecker. Stellen Sie sicher, dass die elektronischen Geräte, die sie benutzen wollen (Computer, Handy-Ladegerät, Rasierer …), bei dieser Spannung verwendet werden können.

Ist das Leitungswasser trinkbar?
Trinkwasserversorgung ist in ganz Spanien vorhanden. Es gibt strenge Kontrollsysteme, die die Wasserqualität garantieren. Dennoch ist in manchen Küstengebieten am Mittelmeer die Verwendung von Wasserflaschen weit verbreitet.

Advice & Tips for Travelling to La Mata, Costa Blanca

What you need to know before and during your trip.

Print Page Print Page

General Info | Pinomar Directory | Money Matters | Costa Blanca Climate | Weather Forecast | Traveling to Spain | Health & Safety | Opening Hours & Public Holidays | Communication | Cycling | Driving in Spain | Others

 

El Bungalow 108 Quick Facts

    5 walking minutes to Mini-Mart and Restaurants
    10 walking minutes to the sandy Beach
    Few driving minutes to Banks, Clinics, Pharmacy, Shopping and Dining
    Pool, Tennis Court and Mini Golf close by
    5 driving minutes from Torreveja
    Golf Course in Villa Martin and Campoamor
    40km to the Airport of Alicante and Murcia/San Javier
    220km to the Airport of Valencia and Almeria
    A lot of sight seeing close by
    Shopping Malls such as Habaneras and La Zenia Boulevard are easy to reach
    Located in a quiet and safe area of Lomas de Polo-Pinomar
 

Costa Blanca Climate

What is the weather like in Spain?
Spain, one of the warmest countries in Europe. It has a predominantly warm Mediterranean climate, with dry summers and winters with balanced temperatures.

Lomas de Polo-Pinomar, enjoys mild winter temperatures, hot summers and little rain, concentrated in equinoctial periods. Daily variations in temperature are generally small because of the stabilizing influence of the sea, although occasional periods of westerly wind can produce temperature changes of 15 °C (27 °F) or more. Seasonal variations in temperature are also relatively small, meaning that winters are mild and summers are hot.

The average rainfall is 311 mm (12.2 in) per year. The cold drop means that September and October are the wettest months. Only 37 rainy days are observed on average per year, and the annual number of sunshine hours is 2,850.

What type of clothing should I pack?
In Spain, people dress differently according to the season, the place they are going to, and the circumstances. In the coast, because of the mild climate, it is usually not necessary to pack warm clothes; while in the interior, you should dress according to the season. In the interior of Spain, temperatures vary greatly from one season to the next, with very cold winters, and really hot summers. Spanish people don’t dress up too much to go out, although of course, it depends on where you are going.

 

Money Matters

Where can you change foreign currency?
Visitors can change foreign currency at any bank branch or foreign exchange bureau in major cities. This service is also available in most hotels and travel agencies.

What is the currency in Spain?
The currency in Spain is the euro, the same as in other European Union countries.

There are eight different coins: 1, 2, 5, 10, 20 and 50 cents, and 1 and 2 euros. There are seven different bank notes, for the following amounts: 5, 10, 20, 50, 100, 200 and 500 euros.

Pay with Credit Cards?
Payment using recognized international credit cards is also commonly available in Spanish shops. They usually have signs indicating this option at the entrance to the establishment. When you make a payment you should show your passport or ID card.

Is tipping mandatory?
No; in every single establishment in Spain, service is included with the price of the meal or drink. However, tipping is a common practice at bars and restaurants, hotels, and taxis, depending on the total price for the service, and on the generosity of the client. It is usually around five to ten percent of the total price.





How much money will you need for expenses during your stay?
The average prices for products and services can vary according to the province and the season. As a general guideline, below is a list of approximate prices for some services and products:

fruits-spain

  • A single bus ticket costs around €1.30.
  • A beer may cost between €2 and €6 in a fashionable venue.
  • A cinema ticket costs between €5 and €9.
  • A full breakfast –coffee, croissant or pastry, and juice– may vary between €2 and €4 depending on the establishment.
  • A daily set menu in a mid-range to inexpensive restaurant will cost around €10. For à-la-carte dining, prices tend to start at around €18, and in the case of mid-range establishments may be up to €36 per person. In restaurants with a 3-fork category you can expect to pay up to €90 or more.

Can you request reimbursement of your Value Added Tax (VAT)?
If the purchaser’s residence is outside the European Union, then you can claim back the tax on any purchases totalling over €90.15. In order to do so, you must ask for the Tax Free check in the shop or business.

There are various companies in Spain authorised to process the reimbursement of I.V.A. (Value Added Tax) for tourists. This is a very simple procedure. You need only follow the steps below to obtain your refund:

  1. Request the tax-free invoice and show accreditation of your place of residence (passport).
  2. Show your purchases and have the tax-free invoices stamped at customs. (Receipts must be stamped within 3 months of purchase.)
  3. Claim the amount due from the company processing the claim. They all have I.V.A. reimbursement points at the main Spanish airports and borders, for payment in cash. You can also have the I.V.A. repaid to your credit card, by bank transfer or international cheque.

Traveling to Spain

Do you need vaccinations to travel to Spain?
You do not need any vaccinations against illness to travel to Spain.

As in any part of the world, it is advisable to have your anti-tetanus vaccination up to date if you are going to be in contact with nature and the countryside, as well as any other official vaccination programme.

Under exceptional circumstances, the Spanish authorities can ask travellers to undergo a medical examination to ensure that they are not suffering from any of the illnesses requiring quarantine listed in International Health Regulations.

What documentation is required to travel to Spain?
The documentation required to travel to Spain varies according to the country of origin.

If you are a citizen of the EU, Switzerland, Norway, Iceland or Liechtenstein: you will need a valid passport or ID card.

If you come from another country:

The maximum stay in Spain is 90 days. There are a number of countries whose citizens are required to have a valid current visa in order to enter Spain.

It is advisable to take out travel insurance for your trip.

Given that conditions may vary, we suggest that you contact the Spanish Embassy or Consulate to verify these requirements before you start your trip.

Traveling from Germany to Spain? Find useful information about travelling by car, bus, train or plane to Pinomar here.





Health & Safety

Where can I find the embassy or consulate of my country in Spain?
Foreign embassies and consulates in Spain

Where do I buy my medication?
In Spain, medications are obtained at pharmacies. They are all marked with a green cross. You will get your prescriptions from your doctor. If you come from a country in the European Union, or your country has health agreements with Spain, you will have the same prescription drug benefits as Spanish citizens.

Where should I call in the event of an emergency?
Dial 112 free of charge (valid throughout Spain). Service is provided in Spanish, and also in English, French and German in some tourist areas.

Is Spain a safe country?
In general terms, Spain is one of the safest countries in Europe for visiting tourists.





Opening Hours & Public Holidays

When are the shops open?
The most usual business hours are from Monday-Saturday, from 9:30am to 1:30pm, and 4:30pm to 8pm. Major shopping centres and department stores are open all day from 10am to 9pm or 10pm. The main department stores and shopping centres also open their doors to the public on some Sundays in the year. Establishments usually stay open until after 10pm in the high season in coastal areas.

Chemists are usually open from 9:30am to 1:30pm and from 4:30-8pm, although in major cities some chemists stay open round the clock. There is a rota of duty chemists for night-time and weekend services which displayed in each establishment and published in the newspapers.

When are the national public holidays in Spain?
Certain dates are designated public holidays in Spain, and these may be national, regional or local.

The following are the national public holidays for 2017:
1 & 2 January, New Year’s Day. / 6 January, Epiphany. / 13 April, Maundy Thursday (throughout Spain, except in Catalonia and the Region of Valencia). / 14 April, Good Friday. / 1 May, Labour Day. / 15 August, the Assumption. / 12 October, Spain’s National Day / 1 November, All Saints Day. / 6 December, Spanish Constitution Day . / 8 December, Festivity of the Immaculate Conception. / 25 December, Christmas Day.

At what time are meals served in Spain?
Breakfast is usually served from eight to ten in the morning.

Lunch, at restaurants, is served between 1pm to 3:30pm.

Dinner is served from 8:30pm to 11pm.

Many establishments are open continuously throughout the day, especially bars and cafeterias; there you can have “tapas”, appetizers, and combo meals.

Night time in Spain has a very special meaning, specially from Thursday to Sunday. Pubs, bars, and nightclubs usually stay open until three or four in the morning. In all major cities you can find places that are open until dawn.


Communication

spanish-mobile-phone-carriersWhere to get a SIM card?
With four cellular providers (Movistar, Vodafone, Orange, Yoigo), plus various resellers, Spain has plenty of prepaid SIM options. Movistar has the best coverage throughout the country, although Vodafone and Orange aren’t far behind. There aren’t huge differences in prices and bundles between the main four providers, but there is some variation — it’s worth spending a little time doing some research if you’re so inclined. Orange, in particular, can have good rates for data. No matter which company you choose, though, 10-20 euros per month will get you a useful amount of calls, texts and data.

For more info head over to Dave Dean’s website Too Many Adaptors.

How can you go online and check your e-mails?
If you want to connect to the internet, numerous establishments in Spain offer free WiFi connections: cafes, restaurants, kiosks… You’ll also find it in a number of airports, train and bus stations, and some shopping centres and hotels. You may sometimes need to ask for the password. What’s more, many venues offer free WiFi in public spaces like parks or squares.

You can also connect to the Internet via your mobile device. Another advantage is that in Spain you can enjoy extensive 4G mobile coverage.


Cycling

What should you know if you’re planning to use a Bicycle in Spain?
Many areas in Spain have special lanes for biking. Additionally, hourly bike rental services are becoming increasingly common, with the option of leaving them in specially regulated parking spaces.

If you plan on getting around by bike, be aware of the following:

  • Helmet use is mandatory on intercity motorways. This is mandatory for everyone under the age of 16.
  • Cyclists are permitted to ride next to each other, in two lines, but should always keep as far to the right of the road as possible.
  • It is mandatory to use approved lighting on the bike at night, in tunnels or in sections marked with the tunnel sign.
  • Also, on intercity roads cyclists must wear some item of reflective clothing that makes them visible from a distance of 150 metres.

Driving in Spain

How should children travel?
There are certain considerations to be taken into account when travelling with children in a car:

  • It is prohibited to carry children in your arms.
  • No one under 12 years of age can sit in the front, unless they use a car seat approved for this purpose.
  • Children under three years of age must use an approved car seat suitable for their height and weight and must always be placed in the back seat.
  • Any person over three years of age with a height under one and a half meters must use a car seat adapted to their size and weight.

These instructions also apply to taxis, so if you want to travel with a baby in a taxi, you must carry an approved car seat.

What fuels are sold in Spain?
Spain’s gas stations mainly dispense the following fuels:

  • Unleaded gasoline 95
  • Unleaded gasoline 98
  • Diesel A
  • Biodiesel

On the website of the Ministry of Industry, Tourism and Trade, you can find all the stations in Spain, the type of fuel supplied and the price.

What documentation is required to drive in Spain?
To drive in Spain you must be aged 18 or over. To rent a vehicle you must be 21 or over. Many companies also require you to have held your driver’s license for a minimum of one or two years. Remember that you will also require a credit card to rent a vehicle.

If you are the citizen of an EU member state, Switzerland, Norway, Iceland or Liechtenstein: you only require your valid driver’s license. If you are from another country you will require an International Driver’s License.

Given that conditions may vary, we suggest that you contact the Spanish Embassy or Consulate to verify these requirements before you start your trip.

What are the safety measures you should know about in Spain?
Road safety regulations: there are a series of road safety regulations you must be aware of when driving in Spain. They are as follows: – Talking on a mobile phone is prohibited while driving, unless you use a hands-free system. – Car radios and mobile phones must be switched off while re-fuelling. – A reflective jacket must be used when getting out of the car on the road or the hard shoulder. – Warning triangles must be deployed if the vehicle has stopped on the road or hard shoulder. – The installation and use of devices designed to elude surveillance by traffic police is strictly prohibited. – Overtaking can only be done on the left side of the car which you wish to pass. – It is advisable to use your lights during the day in order to improve your visibility.

Furthermore: – Established speed limits must be obeyed: 120 km/h on dual carriageways and motorways, 100 km/h on conventional roads, 90 km/h on all other roads and 50 km/h in built-up areas. – Alcohol levels in the bloodstream must not exceed 0.5 g/l (0.25 mg/l in exhaled air). – Seatbelts must be worn by driver and all passengers, in front and back seats. – Helmets must be worn on motorbikes, mopeds and bicycles. – Parking in public thoroughfares is not always permitted or free. In many cities the parking areas are regulated and subject to payment. Normally these can be identified by the presence of parking meters in the vicinity.





Are you thinking of travelling to Spain in your car?
Tourists travelling in their own vehicles should be aware that the following documentation is required:

  • Driver’s license
  • Temporary registration certificate (this is valid for six months and you can request it at customs.)
  • Motor insurance

Given that conditions may vary, we suggest you contact the Spanish Embassy or Consulate to verify these requirements before you start your trip.

Are the motorway in Spain toll roads?
In Spain, the vast majority of roads in the national network are free to use. These include motorways (independent roads in each direction and with no intersections at the same level).

Nevertheless, there are a series of motorway that may require the payment of a toll. The amount to pay varies depending on each case, but there are alternative routes that are generally free to use. Tolls may be paid in cash, by credit card or using electronic toll services (requires installation of a device in the car). Remember that there are S.O.S. posts along the toll roads every two miles or so.


Others

How do electrical appliances work in Spain?
Electricity supply in Spain is AC 220 volts, 50 Hertz. Sockets meet European regulations and use the round pin system. However, most hotels have adaptors for different plugs. Make sure that the electrical appliances you are going to use (computers, mobile phone chargers, shavers…) work at this voltage.

Can you drink the tap water?
Drinking water supply is guaranteed throughout Spain. Spain has stringent control systems that guarantee water quality. Nevertheless, in some Mediterranean coastal areas consumption of bottled water is widespread.